WERKSTATT FÜR ÖKODESIGN UND LEBENDIGE KUNSTÖKOLOGISCHE STADTVERWALDUNGPLATZ DA! + SPIEL MIT! + PARK(ing) DAY RECHT AUF STADT: RETTET MÜNCHEN JETZT!850 WEINSTÖCKE FÜR MÜNCHEN + GRÜNE ACHSE SCHWABINGPERSPEKTIVENWECHSEL: GARTENSTADT MÜNCHEN + UntergrundGRÜN + BUGA 2005WAKLIWAZ + UMWELTBILDUNGKUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUMVERANSTALTUNGEN / TERMINENERVEN + MACHENÜber unsBlog
Balkon-Beratung
Übersicht Projekte
Kooperationspartner
Impressum
Balkon-Beratung

 

GARTENSTADT MÜNCHEN: Balkone als vertikale Elemente der Stadtgestaltung 

Seit unseren Anfängen als Werkstatt-Betrieb mit den ersten BAUMMIETERN für Münchner Balkone und Terrassen sind wir in der vertikalen Stadtgestaltung unterwegs. Da war es naheliegend, dass wir mit der Beteiligung an der BUNDESGARTENSCHAU 2005 PERSPEKTIVENWECHSEL unseren Balkon-Beitrag KLIMA-OASE als eine kummunikative Plattform herstellten, auf der die interessierten BUGA-Besucher/innen angenehm verweilen konnten.

Balkone sind als sichtbarste Fassaden-Teile von Gebäuden für die Werkstatt auch deshalb ein interessantes Stadtgestaltungs-Thema, weil besonders die auf der Straßenseite befindlichen Balkone zugleich Teile des öffentlichen (Luft-) Raums sind. Durch Bepflanzungen und eigene kreative Gestaltungen können Balkon-Besitzer/innen den öffentlichen Raum verändern. Je höher und größer ein Haus ist, je mehr Balkone ein Haus hat, desto mehr wirkt das Haus mit seinen Außenflächen auf den umgebenden öffentlichen Raum. Die in einem solchen Haus wohnenden Menschen sollten daher ihr kreatives Recht sichtbar wahrnehmen, ihre eigenen Balkone als Brücken-Orte vom Drinnen der Wohnung zum Draußen des öffenlichen Raums zu gestalten:

Hier wohne ich, hier lebe ich, hier bin ich.     

Mit der Anfrage des OEKOM-Verlags für das erste Klimasparbuch 2010, ein Produkt oder eine Dienstleistung für einen Gutschein anzubieten, war die Entscheidung für eine Balkon-Beratung naheliegend. Von den mehr als 700.000 Münchner Haushalten hat etwa die Hälfte einen Balkon oder eine Terrasse und nur ein kleiner Teil ist schon so weit bepflanzt, dass selbst für einen kleinen Blumentopf kein Platz mehr frei ist. Damit ist für die kommenden Münchner Klimasparbücher der Balkon-Beratungs-Gutschein ein sinnvolles Angebot. 

Sie erreichen uns in glücklichen Augenblicken    zu völlig unterschiedlichen Tageszeiten    tatsächlich telefonisch unter 089/951593 und unter der sicheren, weil regelmäßig gelesenen Email-Adresse balkone@gmx.de ist die Kontakt-Aufnahme natürlich auch sehr gut machbar. Dankeschön.